Süßkartoffel-Spinat Lasagne

/
0 Comments

Wer mich kennt, der weiß, dass ich Süßkartoffeln liebe. Neben Kürbis, Spinat und Spargel und eigentlich noch vielem mehr. Da bei mir die letzten 4 Wochen aufgrund von Grippe, Urlaub und Dienstreise sehr kalorienreich war und ich mich wegen der derzeitigen Offseason Pause kaum bewegt habe, versuche ich jetzt etwas kalorienärmer zu essen. Leider kommt da sehr oft das Problem auf, dass man nicht satt wird oder dauernd Hunger hat. Aus dem Grund habe ich nach einem Rezept gesucht, das kalorienarm und satt macht und bin auf die Message "Um kalorienärmer zu essen, versuche Teigwaren durch Süßkartoffeln zu tauschen." gestoßen. Gesagt getan und so wurde daraus eine Süßkartoffel-Spinat Lasagne, die wirklich lange satt hält und so lecker ist, dass ich sie am liebsten jeden Tag essen wollen würde :)

Low Carb Süßkartoffel-Spinat "Lasagne"

-2 Süßkartoffeln (mittelgroß)
-300g Spinat (frisch oder tiefgekühlt)
-200ml Cremefine 7%
-40g Mozarella oder Parmesan (gerieben)
-Thymian, Rosmarin, Muskat
-1 Zehe Knoblauch
-Salz, Pfeffer


1. Backofen auf 220°C Ober/Unterhitze vorheizen
2. Cremefine in einen kleinen Topf geben und Knoblauch hineinpressen. Mit Rosmarin und Thymian, sowie Salz und Pfeffer würzen. Ca. 10min leicht köcheln lassen.
3.Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben (ca. 3-5mm) schneiden (am besten längs mit einer Gemüsehobel). In einem großen Topf für ca. 5min köcheln lassen. Süßkartoffeln abseien, mit kaltem Wasser abschrecken und trocken tupfen.
4. Tiefgekühlten Spinat in einem Topf kurz kochen lassen und danach abseien und gut ausdrücken. Bei frischem Spinat, diesen waschen und in einem Sieb mit kochendem Wasser übergießen. Auch hier das Wasser gut ausdrücken (z.B. mit einem sauberen Küchentuch) und mit Salz, Pfeffer und eine Prise Muskat würzen.
5. Eine Auflaufform leicht einfetten und mit den Süßkartoffelscheiben auslegen. Spinat drauf verteilen, dann wieder eine Schicht Süßkartoffeln und darauf den restlichen Spinat drauf verteilen und mit einer Süßkartoffelschicht abschließen.
6. Die Sauce gleichmäßig drüberschütten und mit Käse bestreuen.
7. Die Lasagne ca 25-30min im Ofen lassen, bis der Käse schön braun ist.
8. Guten Appetit!

Kalorien pro Person: 450 kcal


You may also like

Keine Kommentare: