Einfache Energy-Balls

/
0 Comments

Wenn man viel trainiert und viele Wettkämpfe macht, braucht man auch Energie - schnell verfügbare Energie vor allem. Bei langen Radausfahrten fällt es mir immer wieder auf, dass ich nicht nur Zuckerhaltiges brauche, sondern mein Körper auch immer wieder nach Salz verlangt. Auch bei olympischen Distanzen und Halbmarathons ist es schon desöfteren passiert, dass ich Krämpfe in den Waden und Oberschenkeln bekam. Natürlich kann man sich ein Sandwich mitnehmen, aber praktisch ist etwas anderes... Aus dem Grund habe ich ein einfaches Rezept kreiert, das sowohl süß als auch salzig schmeckt, leicht zum Mitnehmen ist und schnelle Energie liefert: Sweet & Salty Energy Balls.
Auch haben sie mir schon geholfen, dem Nachmittagstief zu entwischen.

Sweet & Salty Energy Balls (ca. 20 Stk)

-400g Dattelpaste (gibt es beim Türken) oder entsteinte Datteln
-100g Haferflocken
-100g geröstete & salzige Erdnüsse
-3 Teelöffel Erdnussbutter
-3 Teelöffel Kokosnussöl
-nach Belieben: 2 Esslöffel Backkakao, wenn man es etwas schokoladiger möchte
-evtl etwas Wasser

1. Haferflocken und Erdnüsse in einem Mixer zerkleinern. Die Datteln/Dattelpaste, das Kokosöl und die Erdnussbutter hinzufügen und gut durchmixen. Wenn die Masse zu klebrig ist, ein wenig Wasser dazu geben. Nach Belieben Kakao dazu geben und nochmals durchmixen.

2. Wenn die Masse die richtige Konsistenz hat (leicht klebrig) Bällchen daraus formen.

3. Am besten schmecken sie, wenn man sie für ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lässt.

4. Im Kühlschrank sind sie wochenlang haltbar, können aber auch ohne Probleme eingefroren werden.



You may also like

Keine Kommentare: