Ein Jahr voller Achterbahnfahrten...

/
0 Comments


Wie schon letztes Jahr saß ich, als ich mit diesem Blogartikel anfing, gerade im Zug und dachte über das vergangene Jahr nach. Während ich letztes Jahr voller Endorphine die Ziellinie des Jahr 2016 überquerte, saß ich dieses Mal da und fragte mich, was ich in den 12 Monaten bis hin zur Finishline besser machen hätte können.
2017 war sehr rasant – langweilig war mir definitiv nicht. Begonnen hat das Jahr, wie fast jedes Jahr, in Bad Gastein, nur leider ohne Snowboarden, weil ich mir im Dezember 2016 blöderweise in die Hand geschnitten hatte und dadurch weder schwimmen, noch Sportarten für welche ich meine Hand brauchte, ausführen konnte (Jänner). 
Doch zum Glück verlief die Heilung relativ gut und ich konnte bald wieder ins Schwimmtraining einsteigen, doch Fortschritte gab es leider vorerst nicht (Februar). 
Im März ging es dann mit ein paar Leuten vom Team Wechselzone für 6 Tage nach Mallorca auf Trainingslager, wo über 600km radelnd, laufend und schwimmend absolviert wurden und es mega Spaß machte eine Woche unter Gleichgesinnten zu trainieren. 
Im April lief ich wegen meiner Arbeit zum ersten Mal nicht beim Vienna City Marathon mit, sondern lief den 10km Lauf am Tag zuvor, den es zum ersten Mal gab, mit und konnte gleich mit einer Bestzeit von 43:07 brillieren. Es ging laufend total bergauf und ich konnte von Lauf zu Lauf spüren, wie ich immer besser und stärker wurde. 

Dann kam der Mai und mit dem Mai große Schmerzen in der Leiste und folgend im Knie. Das Runner’s Knee hatte mich glücklicherweise nur ca. 2 Wochen begleitet, weil ich schnell und gut reagierte und wusste, was zu tun ist. Doch der Leistenschmerz blieb und somit auch mal mein Lauftraining. Im Mai, Juni und Juli musste ich mich mit den verschiedensten Ärzten herumschleppen und ihre Meinungen zu meiner Leiste anhören. Von „du solltest besser mit dem Triathlon aufhören und das Laufen weglassen und somit Biathlon machen“ - WTF? bis „wenn ich diese Hüfte sehe und ans Laufen denke, wird mir schlecht“ konnte ich mir anhören und helfen konnte mir sowieso niemand, außer, dass eine weiche Leiste, die eigentlich nur Fußballer durch schnelle Ausweichbewegungen und Schüsse, bekommen können. Somit verzichtete ich den restlichen Mai mal aufs Laufen und musste auch meinen Staffellaufpart beim Ironman 70.3 in St.Pölten wehmütig gegen den Schwimmpart tauschen, aber einen Halbmarathon konnte ich zu dem Zeitpunkt definitiv nicht absolvieren. 
Ende Mai und im Juni verzichtete ich auf das Laufen im Training (nur kurze Koppelläufe) und lief nur die Wettkämpfe, bei denen ich schon angemeldet war und hatte glücklicherweise keine Schmerzen, obwohl ich die Leiste spürte. Wenn aber nach einem Wettkampf 5 Mädels zu dir herkommen und dich fragen, ob du einem Motor im Fahrrad hast oder was du genommen hast und du nach Eva Wutti die zweitbeste Radzeit hast, dann weißt du, dass beim Radeln einiges weitergegangen ist – zumindest das 😊 Auch ging es mir bei meinen ersten beiden Europameisterschaften in Kitzbühel (Olympisch), zwar mit erster Penalty Strafe, für die ich definitiv nichts konnte, und in Düsseldorf (Sprint) erstaunlich gut.
Im Juli hatte ich dann endlich meinen langersehnten Termin beim Ostheopathen/Physiotherapeut und er schaffte es mit nur wenigen Sitzungen meine Leiste wieder zu beruhigen und er verschrieb mir sogar laufen, weil er meinte, dass wir nur so sehen, ob es besser geworden ist. Also wurde wieder weitertrainiert, bevor die letzten Wettkämpfe im August und September anstanden. Nach einem erfolgreichen Krems Triathlon (August) wurde ich 5. Frau und bekam durch die mühsame Strecke bei der 4 verschiedene Untergründe durchlaufen werden, Knöchelprobleme und konnte dadurch wieder nicht laufen. 
Gerade als die Probleme wieder weg waren, wurde ich krank (Ende August) – Stirnhöhlenentzündung. Somit waren mal wieder 2 Wochen im Bett angesagt. Der Wettkampf auf den ich mich am meisten freute und ich mega motiviert war (Wien Triathlon Sprint und Olympisch) kam immer näher und die Entzündung wurde nicht wirklich besser. In der Früh des Wettkampfes ging es mir viel besser und ich entschied ich mich gegen jeglichen Rat zu starten und wusste was ich gesundheitlich aufs Spiel setzte, aber ich wollte es riskieren. Ich wollte Landesmeisterin in meiner Klasse werden. Zuerst war die Olympische dran und ich spürte schon beim Radeln, dass es nicht so ging, wie ich wollte. Das Laufen war aber mit Abstand das schlimmste, was ich jemals gemacht hatte, weil ich nur mehr husten musste und mich Schritt für Schritt durch die Kilometer schleppte. Im Ziel glühte ich, aber ich hatte es geschafft. Nach ca. 30 Minuten war plötzlich alles weg und ich fühlte mich gesund und startete somit auch auf der Sprint. Dort ging es mir von Anfang an super und ich konnte am Rad nochmal Gas geben. Beim Laufen ging es viel besser, auch wenn die Muskeln schon sehr beansprucht waren, aber ich hatte keinerlei Probleme. Im Ziel angekommen konnte ich mich freuen, dass ich es heil überstanden hatte und ich wurde auch noch Overall Sprint und in der OD in meiner Klasse Landesmeisterin und 1. bei der Doppelwertung und darf mich somit „Queen of Vienna“ nennen 😉 
Im September wurde dann noch meine Arbeitsstelle mit 30.11 gestrichen, was ich sehr schade fand, da ich meinen Job liebte. Aber wie sagt man so schön – wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich eine neue – und ich beschloss die Triathlontrainerausbildung bei Tristyle zu machen. 
Im Oktober stand noch der Köln Halbmarathon an, wo ich wusste, dass keine neue Bestzeit rausschauen kann. Bis KM 11 ging es gut, danach war nur mehr sterben angesagt und ich schleppte mich mit 1:37 ins Ziel, mit einer Zeit, mit der ich nach den verletzungs- und krankheitsbedingten Monaten mehr als zufrieden war. Dann ging es in die verdiente Offseason und 3 Wochen Pause von Schwimmen, Radeln und Laufen war angesagt.

Nach der Offseason ging es Ende Oktober nach Sri Lanka und das Laufen war wieder angesagt. Jedoch war das dort mehr eine Qual durch die hohen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit. Richtiges Training war das definitiv keines, aber zumindest konnten wir Surfen und uns erholen. Aber schon dort merkte ich, dass irgendetwas nicht mit mir stimmte (November). Ich war dauermüde, obwohl ich viel schlief und ich fühlte mich dauernd wie in einer Blase. Ich tippte zuerst auf Eisenmangel und ließ mich dann gleich in Wien wieder testen. Doch das war anscheinend nicht der Grund. Ich begann wieder mit strukturiertem Training und da ich kaum mehr Arbeit hatte mit zwei Einheiten pro Tag. Doch es passte einfach nichts. Beim Laufen und Radeln stieg der Puls gleich nach ein paar Minuten auf 170 obwohl ich ganz langsam startete und beim Schwimmen dachte ich die ersten 10 Minuten, dass ich ersticken würde. Zudem war mir dauerkalt, ich hatte Konzentrationsschwierigkeiten, konnte keinen Gesprächen länger als 2 Minuten folgen und das Blasengefühl hatte ich noch immer. Das schlimmste aber waren die extremen Kopfschmerzen, die ich so nicht gewohnt bin. Also ging ich zu meiner Ärztin, die sofort, das schlimmste befürchtete und mich fragte, ob ich vlt mal krank trainiert hatte. Öhm..ja..vielleicht, war meine Antwort, geistig die Finishline vom Wien Triathlon vor Augen. Ihr Verdacht war eine Herzmuskelentzündung ohne zu wissen, was ich meinem Körper im September angetan hatte. Sie schickte mich gleich mal zum Lungenröntgen, zur Schilddrüsensonografie, zum Kardiologen und zu diversen Blut- und Pipiabnahmen. Alles war in Ordnung (meine Schilddrüse laut Arzt perfekt, meine Lunge gut trainiert und mein Herz wunderschön) bis auf meine Schilddrüsen Antikörper Werte, die etwas erhöht waren. Und das war anscheinend auch mein Problem, denn auch wenn die Werte nicht so hoch sind, wie bei Personen, die unter der Hashimoto-Autoimmunerkrankung leiden, könnte es der erste Schub gewesen sein. Denn die Symptome wiesen darauf hin. Es waren die 5 schlimmsten Wochen meines Lebens. Wenn du weißt, es stimmt etwas nicht, du deinen Körper nicht steuern kannst, sondern du einfach nur Passagier bist, aber du einfach nichts machen kannst. Oft konnte ich einfach nicht anders und musste einfach heulen - einmal sogar während eines Laufes, weil jeder Meter einfach nur weh tat. Zwar wurde es dadurch nicht besser, aber ich konnte so zumindest etwas Druck abbauen. Nach 5 Wochen (Dezember) war alles wieder vorbei und von einem Tag auf den anderen ging es mir wieder gut, ohne, dass ich explizit etwas dagegen gemacht hatte. Die Werte beim Laufen gingen wieder hinauf, ich merkte, wie ich beim Stufensteigen wieder Kraft hatte und auch das Schwimmen ging wieder ohne Luftprobleme. Auch das Kopfweh und die anderen Probleme verschwanden und ich konnte wieder normal trainieren… 
BIS ich wieder mit Husten angesteckt wurde und somit wieder vor Weihnachten aussetzen musste. Es war mir definitiv eine Lehre, nach dem ganzen Ärztemarathon, weswegen ich krank definitiv nicht mehr trainiere. Somit fiel leider auch der Silvesterlauf in Klagenfurt flach. Seit ein paar Tagen kann ich aber wieder locker trainieren und laut den Werten hat mir die Pause auch gut getan. 😊 Somit bin ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge an der Finishline 2017 angekommen und habe es im Gefühl, dass der nächste Jahresmarathon nur besser werden kann. Vor allem weil viele neue Herausforderungen anstehen - wie der erste Marathon und die erste Mitteldistanz, denen ich beide mit viel Respekt entgegen schaue.




You may also like

Keine Kommentare: